2023

2023



16. - 17. Dezember 2022 - Weihnachtsmarkt


Am Samstag, den 16.12.2023 und Sonntag, den 17.12.2023 fand der 36. Heiligkreuzsteinacher Weihnachtsmarkt auf dem Karl-Brand-Platz vor der Steinachtalhalle statt.


Auch der Förderverein Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. war wieder mit seinem Stand, in unmittelbarer Nähe zum großen Tannenbaum, vertreten, um den Besuchern wärmende Speisen (Kartoffelsuppe oder Chili con Carne) und Getränke anzubieten. Wer eher die Lust nach einem kalten Getränk verspürte, war hier auch bestens aufgehoben, u.a. bei dem Weinprobierstand.


Nach dem Hüttenaufbau am Donnerstag, ging es am Samstagmorgen mit dem Kochen der Kartoffelsuppe und des Chili con Carne weiter. Unter fachkundiger Leitung mit jahrelanger Erfahrung von Gerhard Rehberger bereiteten einige Jungsänger die Speisen zu.

Auch am Stand wurden die letzten Handgriffe getätigt, um diesen vorzubereiten und etwas weihnachtlich zu schmücken.

Mittags startete der Weihnachtsmarkt und die Schichten sowohl bei den Speisen und Getränken als auch beim Weinprobierstand waren für die Besucher vorbereitet. Die Stimmung vor der Hütte und hinter dem Ausschank war bestens. Zu vorgerückter Stunde war es dann auch wieder soweit, dass einige Sänger aus dem Stegreif einige Lieder anstimmten.


Am Sonntagmorgen waren dann wieder die fleißigen Suppenköche gefragt, um frisch für diesen Tag die Kartoffelsuppe und das Chili con Carne zu kochen. Auch die Hütte wurde wieder vorbereitet und eingerichtet, um die Besucher willkommen zu heißen.

Insgesamt war es wieder einmal ein gelungener Weihnachtsmarkt beim Förderverein, das Speisen- und Getränkeangebot samt Weinprobierstand wurde gut angenommen und die Stimmung war ebenso bestens.

 

An dieser Stelle dankt der Förderverein Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. ganz herzlich seinen zahlreichen Helfern, ohne diese der Weihnachtsmarkt nicht zu stemmen ist.

Dies beginnt bei den Helfern für den Hüttenauf- und -abbau, geht weiter zu den fleißigen Suppenköchen unter der erfahrenen Anleitung von Gerhard Rehberger (dieser macht das bereits seit vielen Jahren), hin zu den Schichthelfern und allen weiteren, welche noch in der Organisation tätig sind.

Ebenso dankt der Förderverein sehr herzlich den LandFrauen Heiligkreuzsteinach, welche bereits seit vielen Jahren den Förderverein beim Weihnachtsmarkt unterstützen, indem diese die benutzten Tassen, Gläser, Suppentassen und Löffel mitspülen. Dies ist nicht selbstverständlich, der Förderverein ist für diese Unterstützung sehr dankbar.

Zum Schluss dankt der Förderverein auch allen Besuchern, welche mit ihrem Besuch die Arbeit des Vereins unterstützen.

 

Der Förderverein Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. wünscht allen noch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024. Für das neue Jahr wünscht der Verein viel Glück, Erfolg, Zufriedenheit sowie Gesundheit und freut sich bereits auf den Weihnachtsmarkt 2024.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




18. November 2023 - Jungsängerwandung


Am Samstag, den 18. November 2023 trafen sich die Jungsänger des MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. morgens, um als Tagesausflug eine Wanderung zu unternehmen.


Nach einem gemeinsamen Frühstück im Sängerheim wurde gegen 10:15 Uhr mit dem 34er-Linienbus von Heiligkreuzsteinach aus zum eigentlichen Startpunkt des Tages gefahren: das Kloster Stift Neuburg im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen.

Schon während der Busfahrt wurden zur Freude und zum Erstaunen der anderen Fahrgäste bereits die ersten Lieder angestimmt, um sich für den Tag einzusingen.

 

An der Bushaltestelle Stift Neuburg ging es dann zu Fuß den kleinen Anstieg hinauf zur dortigen Klosterbrauerei. Mit des Klosters Braukunst wurde sich gestärkt und auch hier das eine oder andere Lied gesungen, was von den zufällig vorbeikommenden Passanten und den dortigen Mitarbeitern sehr wohlwollend aufgenommen wurde.

 

Doch die Jungsänger durften nicht zu lange verweilen, denn beim nächsten Ziel, der Höhengaststätte „Zum Weißen Stein“, waren für 14:00 Uhr Tische reserviert.

Vom Kloster ging es durch den Wald immer weiter hinauf Richtung Gaststätte. Natürlich wurde auch im Wald die Gelegenheit genutzt, um an Kreuzungen/Gabelungen zu singen.

 

Bei der Gaststätte „Zum Weißen Stein“ angekommen, gab es für die Jungsänger noch eine freudige Überraschung. Einige weitere Sänger waren dem Ruf der Jungsänger gefolgt und ebenfalls zur Gaststätte gekommen.

Gemeinsam wurde sich mit einem zünftigen Essen gestärkt und die gemeinsame Zeit genutzt, um einige Lieder anzustimmen. Die Stimmung war bestens und die große Stärke des Sängerbundes zu sehen bzw. zu hören: Das harmonische Miteinander der verschiedenen Altersgruppen.

 

Die Zeit verflog und es war draußen schon dunkel und regnerisch, als die Gruppe zur Bushaltestelle „Langer Kirschbaum“ lief, um von dort mit dem 34-Linienbus zurück nach Heiligkreuzsteinach zu fahren.

Im vertrauten Dörfchen wohlbehalten angekommen, ließ der eine oder andere Sänger den Abend dann gemütlich bei weiteren Liedern im Gasthaus „Zum Weißen Lamm“ ausklingen.

 

Es war wieder einmal ein schöner Tagesausflug, bei welchem die Kameradschaft und das Singen im Vordergrund standen.

Ganz herzlichen Dank gilt den Organisatoren für die Planung und den reibungslosen Ablauf.

Natürlich auch allen (Jung-)Sängern gilt es zu danken, denn ohne deren Teilnahme wäre es kein so gelungener Ausflug geworden.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




28. Oktober 2023 - 135-jähriges Jubiläum des MGV 1888 Eiterbach e.V.


Am Samstag, den 28. Oktober 2023 fand abends in der Steinachtalhalle das Jubiläumskonzert anlässlich des 135-jährigen Jubiläums unserer Sängerfreunde des MGV 1888 Eiterbach e.V. statt.


Neben dem Jubiläumschor sangen auch der MGV 1951 e.V. Wald-Michelbach, GV Liederkranz 1919 Lampenhain e.V., Camerata Vocale, Singkreis Odenwald e.V. und der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V., wodurch ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten wurde.

Der Jubiläumschor und alle anderen Chöre werden bis auf den GV Liederkranz 1919 Lampenhain e.V. (Dirigentin Edith Schmitt) und den MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. (Dirigent Frank Ewald) von Ernst Kratzert dirigiert und dies teilweise schon seit einigen Jahrzehnten.


Nach der Eröffnung durch den Jubilar in gemischter Chorbesetzung begrüßte dessen 1. Vorsitzender Alexander Reinhard die anwesenden Gäste herzlich in kurzer Weise, um den Fokus an diesem Abend auf den Gesang zu legen.


Es sangen dann bis zur Pause noch der MGV 1951 e.V. Wald-Michelbach, der GV Liederkranz 1919 Lampenhain e.V. und Camerata Vocale.

Nach der Pause hielt die Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl eine kurze Ansprache und Laudatio auf den Verein. Der 1. Vorsitzende Alexander Reinhard folgte, welcher anschaulich und kurzweilig die Höhepunkte aus der langen Vereinschronik darlegte.


Danach war wieder der gesangliche Teil gefragt, die Auftritte des Singkreis Odenwald e.V. und des MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. standen an.

Der Sängerbund brachte die Stücke „Türkisches Schenkenlied“, „Nocoj pa, oh, nocoj“ (Solist Sven Schäfer), „Hallelujah“ von Leonard Cohen (Solist Max Rehberger) und „Das Tal in den Bergen (Bènia calastoria)“ zu Gehör.

Den offiziellen Teil rundete dann nochmals der Jubilar ab, indem der Frauen- und Männerchor nochmals getrennt voneinander sangen.


Der eröffnete Weinstand war anschließend ein beliebter Platz, um in geselliger Runde bei einigen aus dem Stegreif angestimmten Liedern den Abend bis in die Nacht hinein ausklingen zu lassen.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




30. September 2023 - Pfalzwanderung


Am Samstag, den 30. September 2023 trafen sich die Sänger des MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. in der Früh, um gemeinsam einen geselligen Ausflug in die Pfalz zu unternehmen.

 

Bei gutem Wetter und bester Laune wurde morgens das obligatorische „Das Morgenrot (Am kühlenden Morgen)“ angestimmt, bevor die gut gelaunte Mannschaft in den Bus stieg und den Weg Richtung Pfalz antrat.

 

Das Ziel war Neustadt an der Weinstraße und wie es der Name schon vermuten lässt, sollten die sangesfrohen Kehlen unserer Sänger an diesem Tag auch die Möglichkeit erhalten, ihre Kehlen entsprechend ölen zu können. Auf dem schönen Marktplatz wurde der Öffentlichkeit ein spontanes Ständchen präsentiert und schnell wurde die Aufmerksamkeit der Menschen gewonnen. Als Belohnung gab es reichlich Applaus und natürlich durfte auch eine Zugabe nicht fehlen.

 

Danach statteten die Sänger dem deutschen Weinlesefest einen Besuch ab und stärkten sich für den kommenden ca. 8 km langen Marsch in Richtung der Waldgaststätte ,,Pfalzblick". Für die Gruppe sollte es bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen durch die schönen Weinberge gehen. Spontan wurde sogar noch bei einem örtlichen Winzer in dessen Weingarten eingekehrt und dessen Wein bei einigen Liedern genossen. In Windeseile verflog die Zeit und das Ziel kam in Sichtweite. In der Gaststätte angekommen, stärkten sich die Sänger mit lokalen Speisen und Getränken und verbrachten einen lustigen und geselligen Nachmittag mit viel Freude und Gesang. Natürlich durfte auch dort ein Ständchen nicht fehlen und die anderen Gäste freuten sich sichtlich.

 

Gegen Abend wurde mit dem Bus der Heimweg angetreten und der eine oder andere Sänger ließ den Tag noch bei einem Sängerfreund gemütlich ausklingen.

 

Der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach dankt an dieser Stelle recht herzlich unseren aktiven Sängern Gerhard und Dieter Rehberger für das Planen und Organisieren des großartigen Ausfluges.

Die Sänger freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




15. - 18. September 2023 - Kerwe


Von Freitag, den 15. September bis einschließlich Montag, den 18. September 2023 fand die Heiligkreuzsteinacher Kerwe statt.

Auch der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. war samstags, sonntags und montags auf der Sängerinsel gegenüber des Karl-Brand-Platzes mit seinem Zelt vertreten.


Bei gutem, sonnigem Wetter bot der MGV sein umfangreiches Speisenangebot an, Brat- und Currywurst, Bärsbacher Rumpsteak, Haxen und Rollbraten mit Brot, Pommes sowie Sauerkraut.

Der Sängerbund ist zwar schon über 160 Jahre alt, jedoch nicht verstaubt und geht mit der Zeit. Deswegen wurde dieses Jahr auch erstmals eine vegane Kürbissuppe selbst zubereitet und angeboten, die Nachfrage hierzu war ausgesprochen hoch und die Suppe ausverkauft.

Auch mit verschiedenen alkoholfreien und -haltigen Getränken stand der Sängerbund bereit, um den Kerwedurst zu löschen.

 

Doch nicht nur kulinarisch wurde den Gästen etwas geboten, auch musikalisch wartete der MGV auf.

Am Kerwemontag spielte abends nach der Kerweeingrabung der Musikverein Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach e.V. im Sängerzelt und sorgte für ordentlich Stimmung. Abgerundet wurde dieser gesellige Abend, indem der Sängerbund unter der Leitung seines Dirigenten Frank Ewald auch einige Stücke zum Besten gab. Dem Applaus nach zu urteilen, hat es den Besucherinnen und Besuchern dieser Abend sehr gefallen, denn einige standen auch auf den Bänken und riefen fleißig nach Zugaben.

 

Alles in allem war es wieder einmal eine gelungene Kerwe beim und für den MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V.

Alle Gäste wurden satt, konnten ihren Durst löschen und musikalisch wurden sie auch verwöhnt.

 

Der Sängerbund dankt an dieser Stelle all seinen fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solch aufwendige Kerwe nicht stemmbar wäre.

Nicht nur die Schichten für Essen und Getränke müssen besetzt werden, auch der Zeltauf- und -abbau, das Einrichten, Vorbereiten, Spülen und vieles mehr wird hier geleistet.

Auch dankt der MGV dem Musikverein Trachtenkapelle Heiligkreuzsteinach e.V. für seine Bereitschaft, den Kerwemontag im Sängerzelt musikalisch zu gestalten und für eine ordentliche Stimmung zu sorgen.

Natürlich geht auch ein Dank an alle Besucherinnen und Besucher, welche dadurch die Arbeit des Vereins schätzen und unterstützen.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




22. Juli 2023 - 4. Nacht der Kreuzstonischer Kirchenmusik


Am Samstag, den 22.07.2023 fand die 4. Nacht der Kreizstonischer Kirchmusik in der Katholischen Kirche in Heiligkreuzsteinach statt.

 

Auch der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. war wieder einmal gerne dabei, um mit seinen Beiträgen das offizielle, abendliche Programm mit dem letzten Auftritt zu bereichern.

 

Unter der Leitung seines Dirigenten Frank Ewald trug der Sängerbund die Werke „Dank sei dir, Herr“ (Solistin Charlotte Münch, Klavierbegleitung Iris Münch), „Nocoj pa, oh, nocoj“ (Solist Sven Schäfer), „When the Lord Says ‚Come!‘“ (Solisten Christian Busch und Max Rehberger) und „Mondnacht“ vor.

Die Zuhörer waren begeistert, weswegen der Chor mit „Hallelujah!“ (Solist Jonas Rehberger) und „Only You“ (Solisten Dieter Pfahl jun. und Jonas Rehberger) gerne noch zwei Zugaben zum Besten gab.

 

Es war wieder einmal eine rundum gelungene, harmonische Veranstaltung bei der sichtbar wurde, wie viele musikalische Gruppierungen/Formationen in unserem kleinen, aber feinen Dorf vertreten sind.

Auch das gemütliche Singen nach dem Programm wurde sichtlich genossen und das eine oder andere tolle Gespräch geführt.

 

Der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. freut sich schon auf die nächste Nacht der Kirchenmusik.





















09. Juli 2023 - Freundschaftssingen beim MGV Lyra 1923 Schrieheim e.V.


Am Sonntag, den 09.07.2023 nahm der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. am Freundschaftssingen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des MGV Lyra 1923 Schriesheim e.V. teil.

Die Feierlichkeiten fanden samstags und sonntags in der Mehrzweckhalle am Sportzentrum in Schriesheim statt.


Beide Chöre verbindet eine Gemeinsamkeit: Frank Ewald ist der Chorleiter beider Vereine und dies schon seit etlichen Jahren.


Der Sängerbund trug unter der Leitung von Frank Ewald beim Freundschaftssingen den Besuchern die Stücke „Türkisches Schenkenlied“, „When the Lord Says ‚Come!‘“ (Solisten Max Rehberger und Christian Busch) und „Hallelujah!“ (Solist Jonas Rehberger) vor.

Als Zugabe wurde dann noch „Only You“ (Solisten Jonas Rehberger und Dieter Pfahl jun.) gesungen.


Der Sängerbund hofft, dass der Jubiläumsverein MGV Lyra 1923 Schriesheim e.V. ein schönes Fest hatte, welches noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Für die Zukunft wünscht der Sängerbund der Lyra weiterhin viel Glück, Erfolg, Sangesfreude und Sängernachwuchs, damit der Chor auch in den nächsten Jahrzehnten Jubiläen feiern kann.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




02. und 06. - 07. Juli 2023 - Gerümpelturnier


Am Sonntag, den 02.07.2023 sowie Donnerstag, den 06.07.2023 und Freitag, den 07.07.2023 fand auf dem neu gemachten Kunstrasenplatz des VfL Heiligkreuzsteinach e.V. das alljährliche Gerümpelturnier statt.

 

Natürlich war auch der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. wieder mit einer Mannschaft vertreten – als einzige Mannschaft, welche seit dem ersten Gerümpelturnier vor über 40 Jahren ununterbrochen dabei ist.

Für den Sängerbund spielten Georg Beisel, Johannes Beisel, Christian Busch, Walter Fitzer, Laurin Gutfleisch, Henrik Lenz, Jan-Luka Menchen, Dieter Pfahl jun., Lorenz Pfahl, Robert Pfahl und Max Rehberger. Erfreulich war, dass bis auf einen Spieler alles auch aktive Sänger des Vereins sind.

 

Am Sonntag begann die Vorrunde mit je zwei Gruppen à 5 Mannschaften, Jeder spielte gegen Jeden in seiner Gruppe um den Einzug in die Zwischenrunde. Die beiden Letzten jeder Gruppe schieden aus.

Das erste Spiel bestritten die Sänger gegen Fight Sack, am Ende trennten sich beide Mannschaften 0:0. Ein Sieg wäre möglich gewesen, aber wenigstens wurde das Auftaktspiel nicht verloren.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner Grabic Bau. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurden aus einer weitestgehend stabilen Defensive heraus Nadelstiche nach vorne gesetzt und diese auch belohnt. Durch zwei Treffer von Johannes Beisel konnte dieses körperliche betonte Spiel mit 2:0 gewonnen werden.

Der dritte Gegner war die auch seit langer Zeit vertretene Mannschaft von Monte Credito. Auch hier wurde wieder mit einer stabilen Defensive – scherzhaft genannt: Kurpfalzbeton angerührt – agiert, am Ende gingen beide Mannschaften torlos vom Platz.

Das vierte und letzte Spiel der Vorrunde war dann gegen den Favoriten in der Gruppe: Boca Juniors. Auch hier wurde in der Abwehr gekämpft und Nadelstiche nach vorne gesetzt. Die Taktik ging auch zunächst auf, denn Laurin Gutfleisch und Walter Fitzer erzielten eine 2:0-Führung für den Sängerbund. Boca Juniors ist jedoch spielerisch eine starke Mannschaft und konnten zunächst den 2:1-Anschlusstreffer erzielen, kurz vor Ende erzielten sie auch noch den Ausgleich.

Mit sechs Punkten aus den vier Vorrundenspielen ohne Niederlage wurde der zweite Gruppenplatz erreicht und der Einzug in die Zwischenrunde gesichert.

 

Die Zwischenrunde wurde am Donnerstag ausgetragen, auch hier spielte wieder Jeder gegen Jeden in seiner Gruppe. Damit die Mannschaften sich mischten, wechselten jeweils die beiden zweit- und viertplatzierten Mannschaften der Vorrunde die Gruppe.

In der Zwischenrunde hieß der erste Gegner die gegenseitig geschätzte Mannschaft von Hangover 96. Wieder wurde ein Nadelstich aus einer recht stabilen Abwehr heraus mit der 1:0-Führung durch Laurin Gutfleisch belohnt. Leider verschuldete der Sängerbund kurz vor der Halbzeit einen Elfmeter und Hangover 96 konnte diese Chance zum Ausgleich nutzen. Somit wurde wie in der Vorrunde mit einem Unentschieden gestartet.

Die zweite Mannschaft als Gegner hieß erneut Grabic Bau. Auch dieses Spiel war wie in der Vorrunde körperlich betont. Durch einen schönen Kopfball nach einer Standardsituation konnte Georg Beisel die 1:0-Führung erzielen. Leider musste noch der Gegentreffer hingenommen werden.

Der letzte Gegner in der Zwischenrunde war die Lokomotive Vorderheubach – eine Mannschaft, welche in den letzten Turnieren oft den Titel holte bzw. oben mitspielte. Ein schwieriges Spiel stand bevor. Hoch motiviert gingen die Sänger ans Werk, mussten jedoch leider einen 0:1-Rückstand durch einen platzierten Distanzschuss hinnehmen. Im weiteren Spielverlauf konnte die Lokomotive Vorderheubach ihre spielerische Überlegenheit immer wieder ausnutzen, am Ende musste sich der MGV mit 0:4 geschlagen geben. Immerhin war es bis dahin die erste Turnierniederlage.

Mit zwei Punkten konnte somit am Freitag leider nur noch um den siebten Platz gespielt werden, da die punktgleiche Mannschaft Grabic Bau am Ende das bessere Torverhältnis hatte.

 

An den Endspielen am Freitag hieß der Gegner dann erneut Monte Credito. In einem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wurde am Ende leider der Kürzere gezogen und mit einer 0:1-Niederlage der achte Platz erreicht.

 

Der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. dankt zuerst einmal seinen Spielern, die dieses Jahr wieder einmal eine Mannschaft stellten und damit die ununterbrochene Vereinshistorie beim Gerümpelturnier aufrecht erhalten haben. Die Leistungen und einzelnen Spiele waren sehenswert und die geschlossene Mannschaftsleistung zeigte die hohe Kameradschaft. Jeder Spieler durfte spielen und kam zu seinen Einsatzzeiten.

Natürlich geht auch ein großer Dank an alle Freunde und Unterstützer der Mannschaft, welche durch ihre Präsenz ihre Wertschätzung zeigten.

Auch den Gönnern/Spendern gilt es Danke zu sagen für die isotonischen Kaltgetränke nach den Spielen, um die Speicher wieder aufzufüllen.

 

Alle Spieler hatten ihren Spaß und sicherlich wird der Sängerbund auch beim nächsten Gerümpelturnier wieder vertreten sein, um die Chronik um ein weiteres Jahr zu ergänzen.

Vielleicht ist dann der fußballerische Titel mal drin, welcher leider seit dem ersten Gerümpelturnier noch nicht erspielt werden konnte:

Zumindest ein Titel ist jedoch sicher: Der gesangliche Teil wird regelmäßig gewonnen.

























24. Juni 2023 - Konzert


Am Samstag, den 24. Juni 2023 fand um 19:30 Uhr das Konzert des MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. in der Steinachtalhalle statt.

Nachdem das 160-jährige Vereinsjubiläum in 2020 aufgrund der bekannten Gründe leider nicht stattfinden konnte, sehnte sich der Chor mit großer Vorfreude dem Konzert entgegen, um sich endlich wieder in der Öffentlichkeit zu zeigen.

 

Den Abend eröffnete der 1. Vorsitzende Markus Sonnberger mit der Begrüßung der Besucher und er dankte für deren Erscheinen. Er freute sich auch, die Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl, anwesende Gemeinderäte sowie die Presse begrüßen zu dürfen. Besonders schön war, dass viele passive Ehrenmitglieder als Zuhörer gekommen sind. Ebenso war erfreulich, dass viele aktive Ehrenmitglieder noch in den Reihen des Chores sind und beim Konzert mitwirken. Großer Dank galt auch dem langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Rolf Pfahl. Alle aktiven Ehrenmitglieder sind bereits seit über 50 Jahren aktive Sänger und damit besondere Vorbilder für die Jungsänger.

Ein Konzert kann ohne eine akribische Vorarbeit in den Singstunden nicht durchgeführt werden. Frank Ewald ist hier als Dirigent gefordert und hat es geschafft, den Chor auf das Konzert vorzubereiten. Auch ein Chorleiterjubiläum konnte noch nachgefeiert werden, denn Frank Ewald ist nun bereits seit 17 Jahren Dirigent des Sängerbundes, was entsprechend mit diesem Konzert auch gefeiert werden sollte.

Um den Besuchern des Konzerts einen abwechslungsreichen Abend zu bieten, erweiterte der Sängerbund mit Anne-Kathrin Pfahl als Solistin und Andreas Moschner am Klavier sein Programm. Auch die Jungsänger des MGV waren natürlich wieder einmal mit einem eigenen Beitrag vertreten und zeigten, was sie können und unter ihrem Dirigenten Frank Ewald gelernt haben.

 

Nach der Begrüßung übergab Markus Sonnberger das Mikrofon an den Schriftführer Christian Busch, welcher die Zuhörer durch das Programm führte.

 

Das Konzert eröffnete der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach mit den Stücken „O bella Ciao“, „A Wise Wine-Waltz“ und „Die Minnesänger“.

Das Stück „O bella Ciao“ erhielt bereits während des Zweiten Weltkrieges in Italien große Bedeutung. Dort sangen es die italienischen Partisanen, die gegen die deutsche Besetzung und faschistische Staatsführung kämpften. Mit „O bella Ciao“ verabschiedete sich der Autor sowohl von den gefallenen, heldenhaften Freiheitskämpfern und sagte gleichzeitig dem Faschismus „Auf Wiedersehen“. 2018 wurde das Lied erneut in den deutschen Charts bekannt als es in einer neuen Coverversion veröffentlicht wurde. Der Sängerbund sang das Stück in einer deutschen Version und wurde hierbei von Andreas Moschner am Klavier begleitet.

„A Wise Wine-Waltz“ ist ein englisches Lied mit der Textpassage: „Save water, drink wine“, auf Deutsch „Spare Wasser, trinke Wein“. Da eine Gesangstimme immer schön geölt sein muss und der Chor für seine Geselligkeit bekannt ist, passte dieses Werk hervorragend.

„Die Minnesänger“ bildeten den Abschluss des ersten Blocks. Wie der Name es verrät, ist es ein klassisches Volkslied über Minnesänger und deren Kunst aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Mit dem Minnegesang wurde eine Art ritterlicher Wettstreit ausgetragen, welcher die Verehrung einer meist hochgestellten Frau im Mittelpunkt hatte.

 

Als nächstes durfte Christian Busch die Solistin Anne-Kathrin Pfahl und den Pianisten Andreas Moschner ankündigen, welche gemeinsam Mozarts Werk „Ave verum corpus“ vortrugen. „Ave verum corpus“ ist ein Loblied und verehrt den Herrn, dabei geht es auf die wesentlichen Punkte von Jesus‘ Leben ein: Geboren von der Jungfrau Maria, die Sünden der Welt auf sich nehmend starb er am Kreuz und gibt den Menschen Hoffnung.

Schwungvoll machte der Chor mit dem „Seeräuberlied“ auf dem Meer weiter, mit welchem der Sängerbund in der Vergangenheit auch bei Wertungssingen große Erfolge feiern konnte. Von der vollen Punktzahl für dieses Stück bis hin zu Großen Tagesbestleistungen. Die Zuhörer wurden auf eine reißende Fahrt mitgenommen und konnten beim Text vielleicht etwas überrascht feststellen, dass auch Piraten eine wehmütige und weiche Seite besitzen.

Es folgte das „Türkisches Schenkenlied“. In diesem Werk – der Text stamm von Johann Wolfgang von Goethe, die Noten von Felix Mendelssohn-Bartholdy – bittet der freudige Zecher, dass der Wirt ihm das Glas Wein nicht so derb vor die Nase setze. Wein verbreite schließlich Fröhlichkeit und dies möchte er auch genießen. Dem Zecher wäre es gar viel lieber, wenn eine schöne, junge Dame ihm den Wein bringe und Zeit für ihn hätte – er versucht sie zu locken.

Das slowenische Volkslied „Nocoj pa, oh, nocoj“ mit dem Solisten Sven Schäfer bildete das Ende dieses Abschnitts. Da die wenigsten in der Halle wohl Slowenisch konnten, wurde kurz dargelegt, wovon das Lied handelt. Es ist ein Liebeslied, welches gleichzeitig die schmerzhafte, ungewollte Trennung eines Liebespaares und deren Sehnsucht füreinander als Thema aufgreift.

 

Das Programm bog dann langsam in Richtung Pause, doch zuvor durften die Besucher erneut das Duo Anne-Kathrin Pfahl und Andreas Moschner mit dem Werk „Claire de lune“ des französischen Komponisten Gabriel Fauré hören. „Claire de lune“ bedeutet auf Deutsch übersetzt Mondlicht.

Mit dem Stück „Dank sei Dir, Herr“ gesellte sich der Männerchor zu Anne-Kathrin Pfahl und Andreas Moschner. Das Werk des deutschen Komponisten Siegfried Ochs ist ein Loblied auf den Herrn, verbunden mit der Hoffnung auf das Glück, den Segen und die Liebe Gottes.

 

„Dank sei Dir, Herr“ war für den 1. Vorsitzenden Markus Sonnberger der Anlass, eine Laudation zu halten. Abgewandelt vom vorigen Stück nämlich „Dank sei dir, Frank (Ewald)“. Frank Ewald ist nun bereits seit 2006 als Nachfolger von Richard Trares der Chorleiter des MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. Mit nunmehr 17 Jahren Dirigat ist es die zweitlängste Zeit, welche ein Dirigent mit dem Sängerbund in den letzten 100 Jahren ausgehalten hat, Spitzenreiter ist (noch) der Ehrenchorleiter Willi Trautmann mit 22 Jahren. Dirigentenjubiläen werden gerne anlässlich eines Konzertes gefeiert, denn diese sind der ideale Zeitpunkt, um dem Dirigenten für seine Arbeit zu danken, denn die Früchte hieraus sind an einem solchen Abend am besten zu hören. Doch warum wurde ausgerechnet die krumme Zahl 17 Jahre gefeiert? Das letzte größere Konzert war 2015 mit Volker Bengl und hier waren 10 Jahre Chorleitertätigkeit beim MGV leider noch nicht erreicht. Für 2020 war dann das 160-jährige Chorjubiläum geplant samt Chorleiterehrung geplant, aus den bekannten Gründen konnte dieses leider nicht stattfinden. Also musste wieder einmal geschoben werden. Immerhin konnte Frank Ewald anlässlich des Chorverbandstages 2017 für 25 Jahre Chorleitertätigkeit durch den Badischen Chorverband hier in Heiligkreuzsteinach geehrt werden. Der erste Chor des Jubilars war 1991 die Eintracht Altneudorf. Der erste Auftritt des Sängerbundes mit Frank Ewald war 2007 beim Freundschaftssingen in Buchklingen, im Jahr darauf konnte mit dem 1. Klassenpreis beim Volksliederwertungssingen in Rauenberg bereits ein erster Erfolg gefeiert werden. Seitdem hat sich die Erfolgsgeschichte fortgesetzt. Unter seiner Leitung nahm der Sängerbund an rund 40 Freundschaftssingen und 25 Wettbewerben teil. Bei den Wettbewerben konnte 12-mal der 1. Klassenpreis und 2-mal die Große Tagesbestleistung ersungen werden. Die Großen Tagesbestleistungen wurden 2010 in Waldwimmersbach und 2011 in Rotenberg (bei Rauenberg) erreicht. Der bisherige Höhepunkt der Zusammenarbeit war das 150-jährige Chorjubiläum in 2010, an welchem Tausende Sängerinnen und Sänger aus mehr als 110 Chöre zum Freundschaftssingen und Wettbewerb kamen. Ebenso wurden mit Frank Ewald bereits einige Konzertreisen und Ausflüge unternommen. Rein nach Zahlen gehört diese Epoche zu den besten Zeiten in der Vereinshistorie als teilweise unter seinem Dirigat weit mehr als 60 Sänger aktiv waren. Ein großer Verdienst des Jubilars ist hierbei, auch die Sängerjugend anzusprechen und mit Freude an den Chor zu binden, was auch an diesem Abend ersichtlich war. Hier ist der Chor gegenüber vielen anderen Chören – auch überregional gesehen – sehr gut aufgestellt. Auch während der Pandemie ist der Kontakt zwischen Chor und Chorleiter nicht abgerissen und der Sängerbund ist stolz, selbstständig als reiner Männerchor noch ein solches Konzert abhalten zu können. Neben der reinen Chorleitertätigkeit ist Frank Ewald auch einfach Mensch geblieben, der die Geselligkeit schätzt und dadurch für den Verein mehr als nur der Dirigent ist.

 

Im Anschluss dankte Frank Ewald dem 1. Vorsitzenden Markus Sonnberger für seine herzliche Danksagung und gab ein großes Dankeschön an den Chor und an die Vorstandschaft der letzten 17 Jahre zurück. Der Chor stehe auch nach der Pandemie auf gesunden Beinen, die Harmonie und Sängerkameradschaft zwischen den verschiedenen Altersgruppen ist deutlich zu spüren. Auch der Vorstandschaft gebührt Dank, da diese mit ihrer offenen, ehrlichen und konstruktiven Zusammenarbeit mit zum Erfolg beiträgt. Besonders hob Frank Ewald den langjährigen 1. Vorsitzenden Rolf Pfahl hervor, welcher 2010 beim Jubiläum Einiges auf die Beine stellte. Der Dirigent freut sich auch in der Zukunft auf eine solch tolle Zusammenarbeit mit dem Chor und auf die weitere, gemeinsame musikalische Reise. Ebenso ist er stolz, dass so viele Jungsänger in den Reihen des Chores stehen, etliche davon bereits seit vielen Jahren und mit das Grundgerüst bilden.

 

Bevor es dann in die Pause ging, brachte der Sängerbund samt Klavier das Stück „You Raise Me Up“, auf Deutsch „Du ermutigst mich“, zu Gehör. Dieses Lied ist von unzähligen Künstlern gecovert worden und weltweit bekannt. Der Text handelt von einer Person, welche niedergeschlagen und kraftlos am Boden ist. Eine weitere Person kommt dazu, setzt sich bildlich gesprochen eine Weile neben die mutlose Person und hilft ihr dabei, Kraft und Mut zu finden. Durch die Hilfe erreicht die Person mehr als alleine und schafft es wörtlich übersetzt auf den Bergen zu stehen. Ein passender Titel, welcher die Symbiose zwischen MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. und Chorleiter Frank Ewald aufzeigte.

 

Nach der Pause schrumpfte die Sängeranzahl und auch das Durchschnittsalter ist etwas gesunken, denn es schlug die Stunde der Jungsänger. Diese bereiteten sich in den letzten Monaten zusätzlich zu den normalen Singstunden akribisch auf das Konzert vor, um unter der Leitung von Frank Ewald ihren eigenen Beitrag zu Gehör zu bringen. Ein Chor lebt vom harmonischen Miteinander der verschiedenen Stimmen und Altersgruppen, Nachwuchs in den Sängerreihen – egal welchen Alters – ist immer wichtig. Es ist deswegen eine besondere Freude, so viele jüngere Sänger, mehr als 20 Sänger, in den Reihen zu haben– einige davon auch bereits seit etlichen Jahren. Das weckt Hoffnung für die Zukunft.

Zunächst wurde von den Jungsängern das Stück „Run“ der britischen Band „Snow Patrol“ zu Gehör gebracht. Das Stück ist auch von anderen namhaften Künstlern wie Leona Lewis gesungen wurden.

Danach folgte das bekannte Werk „Alles nur geklaut“ der Leipziger Gruppe „Die Prinzen“. In diesem Werk behandeln „Die Prinzen“ den Umstand, dass oftmals erfolgreiche Ideen von anderen geklaut werden und mit diesem Betrug dann auch schamlos Erfolge gefeiert werden. Am Ende stellt sich heraus, dass aber nicht nur der eigene Erfolg ergaunert wurde, auch die andere Seite spielt nicht mit offenen Karten. Parallelen zu der heutigen Welt sind ironischerweise nicht zu übersehen. Apropos geklaut: Anscheinend wurde den Jungsängern in der Pause auch die Krawatten geklaut, denn diese waren nicht mehr an den Hälsen zu finden.

Mit dem Stück „Angels“ von Robbie Williams endete laut Programm der eigene Beitrag der Jungsänger. Der englische Text handelt von Hoffnung, Liebe, Zuneigung und der Gewissheit, dass ein Engel für jemanden da sei. Ob es wirklich ein Engel oder eine Metapher ist, wurde hierbei der Vorstellung der Zuhörer überlassen.

Die Zuhörer waren von den Jungsängern so begeistert, dass diese eine Zugabe wünschten, dem die Jungsänger gerne nachkamen. Mit dem klassischen Volkslied „Gürtel und Tüchlein“ zeigten die Jungsänger, dass sie auch dieses Repertoire beherrschen und die Wurzeln des Sängerbundes in Ehren halten, sich hierzu verpflichtet fühlen und dabei große Freude empfinden.

 

Im Anschluss wuchs der Männerchor ist wieder auf seine Gesamtgröße an, doch nun wurden anscheinend auch die Krawatten der weiteren Sänger geklaut.

Mit dem Werk „When the Lord Says ‚Come!'" brachte der Sängerbund samt den Solisten Max Rehberger und Christian Busch ein Gospel zu Gehör. Gospels stammen aus Nordamerika und wurden dort von afroamerikanischen Gläubigen gegründet und etabliert.

Das Volkslied „Mondnacht“ folgte, dessen Text vom deutschen Dichter Joseph von Eichendorff stammt und von Robert Schumann vertont wurde. Das Lied wird zur Naturlyrik gezählt, da der Text von der Natur handelt, u.a. Mond, Himmel, Felder, Ähren und Wälder.

Das englische Stück „Memory“ aus dem Musical „Cats“ wurde vom britischen Komponisten Andrew Lloyd Webber komponiert und ist sein größter Hit, welcher oftmals kopiert und verändert wurde. Andrew Lloyd Webber ist vor allem für seine zahlreichen Musicals bekannt, neben „Cats“ u.a. auch „Evita“, „Starlight Express“ und „Das Phantom der Oper“. Im originalen Stück „Memory“, zu Deutsch „Erinnerung“, blickt die Sängerin nostalgisch auf ihr früheres, glamouröses Leben zurück und drückt den Wunsch aus, ein neues Leben zu beginnen. Der Chor sang eine deutsche Version und wurde vom Pianisten Andreas Moschner begleitet.

 

Der letzte Teil des Konzerts brach damit auch schon an.

Der Auftakt bildete das lateinische „Panis Angelicus“, gesungen von Anne-Kathrin Pfahl und von Andreas Moschner am Klavier begleitet. „Panis Angelicus“ stammt von dem französischen Komponisten mit deutsch-belgischer Abstammung César Franck. „Panis Angelicus“ bedeutet übersetzt Engelsbrot und ist der Anfang der vorletzten Strophe eines Hymnus, welcher 1264 aus Anlass der Einführung des Hochfestes Fronleichnam durch Papst Urban IV. von Thomas von Aquin verfasst wurde.

Mit „Hallelujah!“ von Leonard Cohen samt Solist Jonas Rehberger blieb der Sängerbund bei einem Werk mit kirchlichem bzw. biblischem Hintergrund. Zentrales Thema ist hierbei König David aus dem Alten Testament.

Den Abschluss bildet das titelmäßig passende „Ade, Ade“ der Band „Santiano“. Bei diesem schwungvollen Lied wurde der Sängerbund noch einmal am Klavier begleitet und nahm die Besucher schwungvoll zum Ende mit.

 

Die Zuhörer waren begeistert und forderten eine bzw. mehrere Zugaben, welche der Chor nach der offiziellen Verabschiedung durch den 1. Vorsitzenden Markus Sonnberger gab.

Mit seinen Worten dankte er der Solistin Anne-Kathrin Pfahl und dem Pianisten Andreas Moschner, welche durch ihre eigenen Programmpunkte bzw. das Mitwirken beim Chor das Konzert kulturell erweiterten. Großer Dank ging natürlich nochmals an den Chorleiter Frank Ewald, welcher die Sänger souverän auf das Konzert vorbereitete und maßgeblich an dem Konzerterfolg Anteil hatte.

Ebenso dankte Markus Sonnberger dem Förderverein für die Unterstützung, den Sängerfrauen beim Ausschank und Inge Rehberger für den Hallenschmuck.

Gleichfalls wurden Steffen Gries für die Ton- und Johannes Fink für die Fotoaufnahmen, der Presse für die Berichterstattung sowie Rudi Elfner für die Bedienung des Hallenmikrofons gedankt.

Auch für die Unterstützung im Vorverkauf durch die lokalen Geschäfte Metzgerei Beisel, Getränkemarkt Jörder, Krüger‘s Supermarkt, Bäckerei Legron und der Apotheke am Markt dankte der 1. Vorsitzende, verbunden mit dem Aufruf die örtlichen Betriebe zu unterstützen.

Der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK-Bereitschaftsdienst wurde für deren Einsatz zur Gewährleistung der Sicherheit gedankt.

Zu guter Letzt ging natürlich auch ein großer Dank an die Sänger und Jungsänger, welche in den letzten Monaten fleißig geübt hatten und sich das auch musikalisch an diesem Abend auszahlte sowie den Notenwarten für deren Arbeit.

Mit der Einladung an die Zuhörer, nach dem Konzert noch ein paar gesellige Stunden im Kreise der Sänger bei Getränken und belegten Brötchen zu verbringen sowie einem guten Nachhauseweg endete der offizielle Konzertteil.

 

Nun war es an der Zeit die von den Zuhörern erbetenen Zugaben zu singen.

Zunächst begann der Chor zusammen mit Anne-Kathrin Pfahl und Andreas Moschner eine deutsche Version des bekannten Werks „Glory of Love“ darzubieten.

Es folgte die Pop-Ballade „Only You“ mit Solisten Jonas Rehberger und Dieter Pfahl jun.

Als krönender Abschluss wurde stimmgewaltig das italienische Werk „Das Tal in den Bergen (Bènia calastoria)“ gesungen.

 

Damit endete das Konzert und der gemütliche Teil begann, bei welchem der Abend mit guten Gesprächen, Getränken und dem einen oder anderen Häppchen ausklang.

 

Der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. dankt allen Zuhörern für Ihren Besuch und hofft, dass diese einen schönen Abend hatten. Das nächste Konzert folgt bestimmt.

Sollten Sie nun Lust bekommen haben, selbst aktiver Sänger zu werden:

Die Singstunde findet immer montags um 19:15 Uhr im Sängerheim (Rathausstr. 9) zwischen Grundschule und Steinachtalhalle statt.

Wir freuen uns auf Sie!


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




14. Mai 2023 - Freundschaftssingen beim MGV Liederkranz 1903 Sulzbach e.V.


Am Sonntag, den 14. Mai 2023 nahm der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. am Freundschaftssingen anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des MGV Liederkranz Sulzbach 1903 e.V. auf dem Kerweplatz in Sulzbach teil.

 

Der Sängerbund trug unter der Leitung von Frank Ewald beim Freundschaftssingen den Besuchern die Stücke „A Wise-Wine Waltz“, „When the Lord Says ‚Come!‘“ (Solisten Max Rehberger und Christian Busch) und „Hallelujah!“ (Solist Jonas Rehberger) vor.

 

Der Sängerbund hofft, dass der Jubiläumsverein MGV Liederkranz Sulzbach 1903 e.V. ein schönes Fest hatte, welches noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Für die Zukunft wünscht der Sängerbund dem Liederkranz weiterhin viel Glück, Erfolg, Sangesfreude und Sängernachwuchs, damit der Chor auch in den nächsten Jahrzehnten Jubiläen feiern kann.




01. - 02. April 2023 - Probenwochenende


Am Samstag, den 01. April bis Sonntag, 02. April 2023 führte der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. zur Vorbereitung auf sein am 24. Juni 2023 stattfindenden Konzert ein Probenwochenende durch.

Als Ort wurde hierfür die Brauerei Schmucker im Mossautal auserkoren.

 

Los ging es am Samstagmorgen, vor der Abfahrt musste aber natürlich noch das obligatorische „Das Morgenrot“ zur Einstimmung gesungen werden.

 

Nach der Ankunft ging es auch schon an das Proben. Unter der fachkundigen Leitung des Dirigenten Frank Ewald wurden die Konzertstücke weiter vertieft. Unterstützt wurde der Dirigent hierbei am Samstag von dem Pianisten Andreas Moschner. Durch die Stimmenteilung des Chores konnten die Stücke noch tiefer im Detail einstudiert werden. Nach einer kurzen, herzhaften Stärkung am Mittag wurde der komplette Nachmittag nochmals für das intensive Singen genutzt. Am Abend standen dann Erholung, Wissenswertes und Geselligkeit im Vordergrund. Zuerst wurde eine Brauereiführung absolviert, bei welcher die Sänger einiges über die Geschichte der Brauerei Schmucker sowie der Handwerkskunst des Bierbrauens lernten. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Verkostung der verschiedenen Biersorten. Nach der Führung und Verkostung ging es in den Gasthof zum Abendessen, bei welcher jeder fündig wurde und sich stärken konnte. So schnell ging der Abend aber nicht rum, denn der Sängerbund ist dafür bekannt dann aus dem Stegreif zu singen und so wurde bis spät das traditionelle Liedgut gesungen und damit auch den anderen Gästen ein schönes Erlebnis geboten.

 

Am Sonntag wurde dann nach dem Frühstück nochmals bis zum Mittag fleißig geprobt, bei dem einen oder anderen Sänger war hierbei noch das viele Singen vom Tag zuvor anzumerken.

Gegen Mittag fuhren die Sänger dann wieder Richtung Heimat, um tags darauf abends in der regulären Singstunde das Probenwochenende nachzuhalten.

 

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende – vom Singen zur Konzertvorbereitung bis hin zur Kameradschaft und der Geselligkeit.

Jetzt heißt es die Zeit bis zum Konzert weiter zu nutzen, damit am Ende ein toller Auftritt gelingen kann.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




10. - 12. Februar 2023 - MännerchorAkademie


Von Freitagnachmittag, den 10. Februar bis Sonntagmittag, den 12. Februar 2023 veranstaltete der Badische Chorverband seine MännerchorAkademie in Mosbach.

 

Da in den letzten Jahren der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. in der glücklichen Situation war, seine bisherigen Jungsänger weitestgehend zu halten und darüber hinaus neue zu gewinnen, war dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, diesen Jungsängern die Teilnahme samt Übernachtung in der dortigen Jugendherberge Mosbach-Neckarelz zu ermöglichen.

Insgesamt konnten knapp 20 Jungsänger des Sängerbundes an dieser Veranstaltung teilnehmen und dort ihre Stimmen und auch das gegenseitige Zuhören trainieren.

 

Die MännerchorAkademie wurde von dem bekannten Dirigenten Tristan Meister gehalten, welcher mit den ca. 40 Teilnehmern Stücke einstudierte. Das geprobte Repertoire war sehr weitläufig von klassischen Volksliedern bis hin zu englischer Literatur. Der Dozent legte bei den Proben ein hohes Tempo vor, aber durch die ständigen Wiederholungen mit sehr dezentem Klaviereinsatz konnten schnell achtbare Erfolge erkannt werden. In kurzer Zeit harmonierten die Teilnehmer zu einem größeren Chor, was auch an der Konzentration der Teilnehmer lag.

Komplementiert wurde das Programm durch ca. 15- bis 20-minütige Einzelstimmbildungen für jeden Teilnehmer. Stimmbildner für die Tenöre war hierbei David Geier und für die Bässe Florian Hartmann. In diesem kurzen, aber intensiven Einzelunterricht wurde die eigene Stimme, das Gehör und das Bewusstsein hierfür geschärft.

 

Natürlich durfte bei diesen anstrengenden Proben der Freizeitspaß nicht zu kurz kommen.

Freitagabends wurde in der Jungendherberge gemeinsam gevespert und danach noch lange gemeinsam gesungen.

Samstags ging es in das nahegelegene Mosbacher Brauhaus zum Abendessen. Auch hier wurde natürlich nach dem Essen noch viele Lieder bis in die Nacht hinein gesungen.

Beim Singen – vor allem aus der Lamäng – konnten sich die Jungsänger des Sängerbundes mit einem großen und stimmlich sicheren Repertoire präsentieren, sogar das eine oder andere Solo-Stück wurde noch dargeboten.

 

Als Fazit ist zu sehen, dass diese Veranstaltung rundum gelungen war und bei einer Neuauflage bestimmt wieder Jungsänger dabei sein werden.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




05. Januar 2023 - Mitgliederversammlung Sängerbund


Am Donnerstag, den 05. Januar 2023 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Sängerbunds um 19:30 Uhr im Sängerheim statt.

Anbei der Bericht zur Mitgliederversammlung.


1. Begrüßungslied des MGV

Als Begrüßungslied wurde von den Sängern „Aus der Traube in die Tonne“ dargeboten.


2. Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Markus Sonnberger eröffnete die Versammlung. Er begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl und die Gemeinderäte sowie die Ehrenmitglieder. Ebenso begrüßte er Oliver Koob (Bezirksreferent Bezirk 3 – Vorderer Odenwald) und Tristan Beyerer (Verbandsjugendreferent) als Vertreter des Chorverbands Kurpfalz Heidelberg e.V.

Sodann stellte er fest, dass die Versammlung durch die fristgerechte Veröffentlichung des Termines unter Angabe der Tagesordnung ordnungsgemäß einberufen wurde und verlas die Tagesordnung.


3. Gedenkminute für die Verstorbenen

Der 1. Vorsitzende Markus Sonnberger verlas die Namen der im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder des Sängerbundes. Die Anwesenden erhoben sich, um den Verstorbenen zu gedenken.


4. Bericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Markus Sonnberger gab den Mitgliederstand zum Jahresende 2022 durch. Insgesamt wurden mit den aktiven Sängern 21 Singstunden in 2022 durchgeführt, was immer noch deutlich weniger als in Normaljahren entspricht. Auch 2022 war noch nicht so ereignisreich wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie.

Der Singstundenbetrieb konnte nach den Osterferien zunächst noch mit einem reduzierten Aufgebot durchgeführt werden.

Am 21.05.2022 wurde dann die Mitgliederversammlung in der Steinachtalhalle durchgeführt, da der traditionelle Termin am 05.01. aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war.

Persönlich ist dem 1. Vorsitzenden in der ersten Jahreshälfte vor allem das Geburtstagsständchen für das Ehrenmitglied Willi Czotscher in schöner Erinnerung geblieben. Neben dem Singen wurde bei "Weck, Worscht und Woi" zusammen gesungen, gelacht und verzählt.

Die zweite Jahreshälfte begann mit einem Tagesausflug samt Konzertprogramm am 16.07. in die Nordostecke des Odenwaldes. Morgens wurde mit dem Reisebus nach Walldürn gefahren, um vor und in der dortigen Wallfahrt-Basilika einige konzertante Stücke darzubieten. Im Anschluss wurde weiter nach Miltenberg gefahren, um sich im dortigen Gasthaus zum Riesen zu stärken, bevor es am Nachmittag zu einer kleinen Schifffahrt auf dem Main ging. Auf dem Heimweg wurde in Ober-Abtsteinach nochmals Rast gemacht, um dort im Goldenen Bock das Abendessen einzunehmen, bevor die letzte Station wieder unser Dorf war. Ein herzliches Dankeschön ging hierbei an Max Rehberger, der wieder einmal einen wunderbaren Tagesausflug organisierte.

Anfang August waren die Sänger dann leider zum letzten Mal im Stammlokal Goldener Hirsch. Ute Kohl und Brigitte Pfahl hatten ein letztes Mal für die Sänger eingedeckt, bevor diese Institution nach über 100 Jahren seine Pforten schloss. Der 1. Vorsitzende dankte auch im Namen aller Sänger für die einprägsamen Jahrzehnte, die dort verbracht werden durften. Erfolge wurden hier gefeiert, ehemaligen Sängern gedacht und die Kameradschaft gepflegt. Einer der letzten Akte war es dann auch, die dort ausgestellten Pokale auszuräumen.

Nach den Sommerferien stand die Kerwe auf dem Programm. An der einen oder anderen Stelle merkte der Sängerbund, dass die Routine nach der zweijährigen Zwangspause noch nicht ganz zurück ist, aber die Mitglieder waren an Bord, sodass trotz schlechten Wetters ein anständiges Ergebnis erwirtschaftet werden konnte. Auch die öffentliche Singstunde am Kerwemontag war ein großer Spaß.

Der einzige wirklich wichtige Auftrittstermin des Jahres 2022 war dann am 06.11. das Freundschaftssingen anlässlich des 140-jährigen Jubiläums des MGV Harmonie 1882 Aschbach e.V. und des 22-jährigen Dirigentenjubiläums von Frank Ewald bei diesem Chor, bei welchem dem Publikum eine ordentliche Aufführung präsentiert werden konnte.


5. Bericht des Schriftführers

Sodann verlas der Schriftführer Christian Busch das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 und den Tätigkeitsbericht des Jahres 2022.


6. Bericht des Rechners

Der Rechner Andreas Blichmann verlas die Kontostände des Sängerbundes zum 31.12.2022. Des Weiteren gab er einen Überblick über den Verlauf und die Ergebnisse des Zweckbetriebes im Haushaltsjahr 2022.


7. Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Dieter Pfahl und Peter Schäfer geprüft. Dieter Pfahl sprach im Namen der beiden Prüfer von einer ordnungsmäßigen und sorgfältigen Kassenführung ohne Beanstandungen.


8. Entlastung der Vorstandschaft

Die Entlastung der Vorstandschaft eröffnete der 1. Vorsitzende Markus Sonnberger, indem er für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr dankte und zuversichtlich sei, dass sich dies so fortsetzen wird. Danach übergab er das Wort an die Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl.

Die Bürgermeisterin begrüßte alle Anwesenden und freute sich, dass es kulturell im Jahr 2022 wieder aufwärts ging. Sie unterstrich, dass der Sängerbund ein wichtiger Baustein im gesellschaftlichen Dorfleben sei, u.a. zeigt sich dies auch bei der anstehenden Kinderfastnacht am Fastnachtsdienstag in der Steinachtalhalle. Hier wird der Sängerbund wieder tatkräftig mit Helfern vertreten sein. Ihr Dank galt dahingehend der Vorstandschaft, welche den Verein in den stürmischen Zeiten gut manövriert hat.

Per Handzeichen wurde auf ihren Antrag hin die Vorstandschaft einstimmig entlastet.


9. Sängerehrungen

Bei dieser Mitgliederversammlung war ein großer und vor allem wichtiger Tagesordnungspunkt die Ehrungen jahrzehntelang aktiver Mitglieder.

Um diesen Ehrungen ein gewisses Prestige und Würde zu verleihen, durfte der Sängerbund Vertreter des Chorverbands Kurpfalz Heidelberg e.V. begrüßen. Dies waren Herr Oliver Koob (Bezirksreferent Bezirk 3 – Vorderer Odenwald) und Herr Tristan Beyerer (Verbandsjugendreferent).

Schön war, dass fast alle zu ehrenden Sänger zu der Versammlung kommen und ihre Auszeichnungen persönlich entgegennehmen konnten.

Doch bevor die Ehrungen durch den Chorverband durchgeführt wurden, führte der 1. Vorsitzende Markus Sonnberger noch etwas zu den Hintergründen aus.

Viele der zu ehrenden Sänger stehen seit Jahrzehnten treu dem Sängerbund zur Seite, sei es durch die regelmäßige Teilnahme an Singstunden und Auftritten, dem Helfen bei den Vereinsfesten und/oder der Übernahme eines Amtes. Auch die Jugend ist erfreulicherweise sehr eng mit dem MGV verbunden und das lässt positiv in die Zukunft schauen.

Bereits 2020 waren anlässlich des 160-jährigen Bestehens Ehrungen beim Festbankett geplant, was leider durch den einen bekannten Grund ausfallen musste. Aufgrund der Verschiebungen und der Altersstruktur kamen bis heute noch einige Ehrungen hinzu.

Vor allem sechs Ehrungen wurden zunächst vom 1. Vorsitzenden durchgeführt, nämlich die Ernennung neuer Ehrenmitglieder.

Diese sind Gerhard Rehberger (Sänger seit 1969, Mitarbeit im Vorstand des Sängerbundes und des Fördervereins sowie Kulturausschuss), Gerhard Kumpf (Sänger seit 1969, Mitarbeit im Vorstand als Kassenwart und Kulturausschuss), Dieter Rehberger (Sänger seit 1970, 1. Vorsitzender Förderverein und Kulturausschuss), Dieter Pfahl (Sänger seit 1970, Mitarbeit im Vorstand als Kassenprüfer und Kulturausschuss), Peter Beckenbach (Sänger seit 1972, Mitarbeit im Vorstand als 2. Vorsitzender und Kulturausschuss) und Heinz Hufnagel (Sänger seit 1972, Mitarbeit im Kulturausschuss).

Im Anschluss gab der 1. Vorsitzende den Staffelstab an Tristan Beyerer weiter, der als Verbandsjugendreferent die Ehrungen der Jungsänger im Namen der Deutschen Chorjugend e.V. vornahm und hierfür Urkunden verteilte. Für mindestens 10 Jahre aktives Singen wurden Janis Beckenbach, Johannes Beisel, Christian Busch, Lennart Gutfleisch, Marcel Lenz, Robert Pfahl und Sven Schäfer geehrt.

Für 20 Jahre aktives Singen wurden Max Rehberger und Bastian Zuber geehrt.

Danach übernahm Oliver Koob als Bezirksreferent die weiteren, beträchtlichen Ehrungen.

Für 25 Jahre aktives Singen wurde Jan Sonnberger vom Badischen Chorverband 1862 e.V. mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel geehrt.

Für 40 Jahre aktives Singen wurden Willi Fitzer, Stefan Rehberger, Frank Schork und Claus Tietze vom Badischen Chorverband 1862 e.V. mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel geehrt.

Für 50 Jahre aktives Singen wurden Peter Beckenbach, Axel Haarmann, Horst Haarmann, Heinz Hufnagel, Waldemar Koch, Gerhard Kumpf, Dieter Pfahl, Rolf Pfahl, Dieter Rehberger und Gerhard Rehberger vom Deutscher Chorverband e.V. mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel geehrt.

Die letzte Ehrung betraf dann die kaum vorstellbare Ehrung für 65 Jahre aktives Singen. Hierfür wurden Bernd Beckenbach, Willi Czotscher und Werner Pfahl mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel geehrt.

Der 1. Vorsitzende Markus Sonnberger sowie die beiden Vertreter des Chorverbands Kurpfalz Heidelberg e.V., Bezirksreferent Herr Oliver Koob und Verbandsjugendreferent Herr Tristan Beyerer, schlossen die Ehrungen mit einer kurzen Laudatio ab.

Der Sängerbund kann stolz auf solche Sänger sein, welche über Jahrzehnte – ja teilweise fast ihr ganzes Leben – für den Verein tätig sind. In Anbetracht der zahlreichen Ehrungen und der breit gefächerten Altersstruktur kann der Verein positiv in die Zukunft sehen, darf sich aber auch nicht auf diesem Status ausruhen. Vor allem die letzten zwei Jahre waren für die Chöre eine anstrengende und teilweise existenziell bedrohende Zeit. Diese schwierigen Zeiten müssen nun bestmöglich überwunden werden und mit Tatkraft die Weichen für eine erfolgreiche Fortführung gelegt werden.

Der Sängerbund ist auf all seine geehrten Sänger und natürlich allen weiteren, die dieses Mal noch nicht geehrt wurden, stolz. Das Ziel ist mit allen gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft zu arbeiten, um den Verein weiterhin am Leben zu erhalten und einen festen Bezugspunkt in der Gemeinde zu bilden.

Nach den Verbandsehrungen ging es weiter mit den Ehrungen für fleißigen Singstundenbesuch, dies waren im Jahr 2022 Heinz Hufnagel, Robert Pfahl, Rolf Pfahl, Werner Pfahl, Dieter Rehberger, Gerhard Rehberger, Max Rehberger und Markus Sonnberger.

Auch die Vizechorleiter Bernd Beckenbach, Dieter Pfahl jun. und Jan Sonnberger wurden für ihren Einsatz bedacht, wenn Dirigent Frank Ewald verhindert ist.

Für das zuverlässige Führen der Anwesenheitsliste wurde Dieter Hufnagel geehrt, ebenso die Notenwarte Henrik Lenz und Robert Pfahl sowie die Passivenvertreterin Evegret Tröster-Busch. Max Rehberger wurde für seinen besonderen Einsatz im Verein hervorgehoben, u.a. für die Organisation des Tagesausfluges und während der Kerwe.


10. Anträge aus der Mitgliederschaft

Anträge aus der Mitgliederschaft lagen nicht vor.


11. Verschiedenes

Unter diesem Punkt gab der 1. Vorsitzende einen Ausblick auf den Terminkalender 2023. Wie bereits von der Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl bei der Entlastung der Vorstandschaft angedeutet, wird der Sängerbund bei der Kinderfastnacht am 21.02.2023 wieder mit Helfern und Kuchenspenden vertreten sein. Zuvor werden vom 10.02. bis 12.02. die Jungsänger bei einer Stimmbildung teilnehmen. Hierbei sei angemerkt, dass 21 von den ca. 40 angebotenen Plätzen von diesen belegt werden. Ebenfalls ist in der ersten Jahreshälfte 2023 ein Konzert und zur Vorbereitung hierfür ein Probewochenende geplant. Anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des MGV Liederkranz Sulzbach 1903 e.V. wird der Sängerbund am 14.05. beim Freundschaftssingen teilnehmen. Am 09.07. wird der Sängerbund anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des MGV Lyra 1923 Schriesheim e.V. beim Freundschaftssingen teilnehmen. Am 22.07. findet in der katholischen Kirche wieder die Nacht der Kirchenmusik statt, bei welcher der MGV natürlich auch wieder seinen Chorbeitrag liefern wird. Nach der Sommerpause geht es dann am dritten Septemberwochenende mit der heimischen Kerwe weiter. Am 19.11. wird der Volkstrauertag abgehalten, auch hier wird der Verein wieder den Tag für einen würdigen Rahmen mitgestalten. Der Jahresabschluss ist dann mit der letzten Singstunde am 11.12. geplant.


12. Beendigung der Versammlung

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, beendete der 1. Vorsitzende Markus Sonnberger die Versammlung.


13. Abschlusslied des MGV

Als Abschlusslied wurde „Am Ufer“ gesungen.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.




05. Januar 2023 - Mitgliederversammlung Förderverein


Am Donnerstag, den 05. Januar 2023 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins um 18:30 Uhr im Sängerheim statt.

Anbei der Bericht zur Mitgliederversammlung.

 

1. Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Max Rehberger eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Er stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen wurde. Danach verlas er die Tagesordnung.


2. Gedenkminute für die Verstorbenen

Glücklicherweise waren im Jahr 2022 keine Mitglieder verstorben, denen zu gedenken war.


3. Bericht des Schriftführers

Der Schriftführer Christian Busch verlas das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 und den Tätigkeitsbericht für 2022. Im Gegenzug zu den Jahren 2020 und 2021, bei denen aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden konnten, durften in 2022 wieder der Weihnachtsmarkt durchgeführt werden. Traditionell war auch hier wieder der Förderverein mit seinem Stand vertreten.


4. Bericht des Rechners

Die Rechnerin Heike Steiert legte den Kassenstand zum 31.12.2022 dar und erläuterte die Hintergründe zum Haushaltsjahr 2022, welche zu der Veränderung im Vergleich zum Kassenstand vom 31.12.2021 führten.


5. Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Rolf Pfahl und Frank Schork geprüft. Im Namen der beiden Kassenprüfer berichtete Frank Schork von einer ordnungsmäßigen, einwandfreien Kassenführung und dankte der Rechnerin Heike Steiert für ihre gewissenhafte sowie sorgfältige Buchführung.


6. Bericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Max Rehberger blickte auf das Jahr 2022 aus seiner Sicht zurück.

Während in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie das Vereinsleben fast vollkommen zum Erliegen kam, konnte ab dem Frühjahr 2022 wieder ohne nennenswerte Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben im Dorf teilgenommen werden.

Somit konnte auch 2022 der schmerzlich vermisste Weihnachtsmarkt wieder stattfinden, bei dem Förderverein nun auch schon seit fast 20 Jahren fest dazugehört.

Insgesamt war der Besucherzuspruch am Fördervereinstand (inkl. Weinprobierstand) sehr positiv, was sicherlich auch an der guten Stimmung lag, welche durch das Singen vieler Lieder aus der Lameng entstanden ist.

Großer Dank galt seitens des 1. Vorsitzenden Max Rehberger allen Helfern, allen voran Gerhard Rehberger und seinen Helfern, die zusammen wieder eine hervorragende Kartoffelsuppe sowie Chili con Carne zubereiteten.

Der 1. Vorsitzende hatte an seiner Arbeit viel Spaß und freut sich bereits auf das Jahr 2023. Abschließend dankte er der gesamten Vorstandschaft für die hervorragende und harmonische Zusammenarbeit sowie dem ihm entgegengebrachten Vertrauen.


7. Entlastung der Vorstandschaft

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Markus Sonnberger beantragt, welcher gleichzeitig dem Förderverein und dessen Vorstandschaft für deren Arbeit dankte. Per Handzeichen wurde die Entlastung einstimmig durch die Mitgliederversammlung gewährt.


8. Anträge aus der Mitgliederschaft

Aus der Mitgliederschaft sind keine Anträge eingegangen.


9. Verschiedenes

Die Vorstandschaft berichtete, dass sie die Sänger und vor allem die Jungsänger bei der Anschaffung von benötigten Sängeranzügen finanziell unterstützen wird.

Weiterhin wurde sich mit der Mitgliederschaft ausgetaucht, wo passende Sängeranzüge evtl. zu finden seien.

Ebenfalls wurde seitens der Vorstandschaft berichtet, dass neue Sängerkrawatten im gewohnten Aussehen angeschafft wurden, um diese an die neuen Sänger ausgeben zu können bzw. bei den bisherigen gegebenenfalls zu ersetzen.


10. Beendigung der Versammlung

Nachdem alle Tagesordnungspunkte besprochen waren, beendete der 1. Vorsitzende Max Rehberger die Versammlung und wünschte allen Anwesenden einen schönen Abend.


Klicken Sie hier, um zu den entsprechenden Bildern zu gelangen.